Sonntag, 11. Februar 2018

*Werbung* Kara Thomas: Dunkelschwester


Dieses Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.



Ihr Lieben,

ich durfte dank Randomhouse den Jugendthriller "Dunkelschwester" von Kara Thomas lesen und freue mich sehr darüber, heute mit euch meine Meinung zu teilen!

Ich habe schon einige Krimis und Thriller gelesen, allerdings noch nie in der Variante "Jugend", deswegen war ich sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.

Es kostet übrigens 12,99€, hat 368 Seiten und ist beispielsweise hier erhältlich.





Das Cover

Da es sich um einen Thriller handelt, soll das Cover düster und geheimnisvoll wirken, was auch gelungen ist, wie ich finde. Zu sehen ist ein Mädchen, das sich in zerbrochenen Glasscherben spiegelt. Da das Buch "Dunkelschwester" heißt, könnte man meinen, dass es die Schwester der Protagonistin ist - was ich ehrlich gesagt auch denke.
Der rote Titelschriftzug wirkt "blutig" und passt super zum Genre.
Mir gefällt das Cover sehr!




Um was geht es in dem Buch?

Tessa hat als Kind mitbekommen, wie die Cousine ihrer besten Freundin entführt wurde. Nachdem ihre Leiche gefunden wurde, musste sie vor der Polizei aussagen. Sie und ihre beste Freundin waren sich sicher, dass es der Serienmörder war, der die Gegend schon seit Jahren unsicher macht. Er wird verhaftet und wartet im Gefängnis auf sein Urteil.

Kurze Zeit später kommt es in ihrer Familie zu einem Drama: Der Vater muss ins Gefängnis, die Schwester haut ab und Tessa soll mit ihrer Mutter mitkommen, um irgendwo neu anzufangen. Da sie sehr überfordert mit der Situation ist, bittet sie ihre beste Freundin und deren Mutter um Hilfe.

Kurzerhand wird sie zu ihrer Großmutter nach Florida geschickt, weit weg von ihrer Heimatstadt. Sie verliert den Kontakt mit allen Menschen aus ihrer Vergangenheit und wächst alleine und einsam auf.

8 Jahre später, Tessa ist inzwischen 18 Jahre alt, bekommt sie einen Anruf vom Gefängnis ihrer Vaters. Er sei schwer krank und würde bald sterben. Tessa fliegt zurück in ihre Heimatstadt, um sich von ihm zu verabschieden. 

Doch kaum ist sie angekommen, wird erneut eine Leiche gefunden - ihre ehemalige Schulfreundin Ari ist tot. Doch der Serienmörder sitzt doch im Gefängnis und wurde sogar zur Todesstrafe verurteilt - oder haben sich die Mädchen damals geirrt, was den Mörder betrifft? ...





Wie hat mir das Buch gefallen?

Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Es war super spannend, in jedem Kapitel gab es neue Spuren, die sich im Laufe der Geschichte entweder als brauchbar oder als total unnütz erwiesen haben. Durch die verschiedenen Hinweise wechselt auch ständig die eigene Vorstellung, wer der Mörder sein könnte. 

Tessa ist ein sehr schüchternes und unsicheres Mädchen. Manchmal möchte man sie regelrecht anstupsen, wenn sie sich mal wieder nicht traut, etwas zu sagen oder zu tun. Ich finde aber, dass der Charakter sehr zu ihr und ihrer Vergangenheit passt. Vor allem neben ihrer besten Freundin Callie, die beliebt ist, sich vor Jungs nicht mehr retten kann und manchmal sogar einschüchtert, würde wohl so mancher von uns sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlen.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings trotzdem: Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt. Nicht vom Ausgang der Handlung her, sondern einfach weil auf den letzten 50 Seiten so unglaublich viel passiert und aufgeklärt wird, dass man gar nicht mehr mitkommt. Ich habe mich ein wenig überfordert gefühlt und fand es sehr schade, dass die Kapitel und Absätze immer kürzer wurden, da zum Schluss hin nur noch Informationen preisgegeben wurden, teilweise ohne eine richtige nebenstehende Handlung. 

Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne.



Auch wenn es ein "Jugend"-Thriller ist (bin ich mit 24 eigentlich schon zu alt dafür?) finde ich das Buch auch super für "ältere" geeignet. Die Protagonisten sind zwar alle 18 und benehmen sich auch dementsprechend, allerdings nicht in diesem übertriebenen Maße, das man eventuell aus anderen Jugendbüchern kennt. 

Ich empfehle das Buch daher an alle weiter, die es gerne spannend haben und die Handlung Schritt für Schritt mitverfolgen möchten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen